Samstag, 4. April 2015

Malm goes Milk Paint


Ein herzliches Hallo zusammen!

Man zieht um, man braucht dringend praktischen Stauraum, man hat nur kleines Budget... Wer kennt das nicht? In solchen Fällen fährt man gerne zu IKEA und kauft eines oder mehrere Exemplare von Malm, einer superneutralen und unendlich ergänzbaren Kommode und dazu wirklich unschlagbar günstig.

Dann nach einer Weile denkt man sich, dass dieser IKEA-Look doch vielleicht eher was für den Übergang war. Man wünscht sich irgendwie eine wertigere Optik. Und es soll nicht so nach Massenware aussehen, einfach individueller sein. 

Selbstverständlich könnte man jetzt Malm leerräumen und für den Sperrmüll an den Straßenrand stellen. Und dann losziehen und für mehr Geld was Schickeres kaufen. Aber für mich ist das nichts! Bei mir (wie bei den meisten Menschen) wächst das Geld nicht auf Bäumen. Außerdem widerstrebt es mir total, etwas wegzuwerfen, das noch in gutem Zustand und einwandfrei funktionsfähig ist.

In solchen Fällen mache ich üblicherweise Folgendes: Ich nehme Farbe und Pinsel zur Hand. Und ich kaufe neue Schrankgriffe bzw. -knöpfe. Und los geht´s!

Also es handelt sich folgende Malm-Kommode, angeschafft vor etwa vier Jahren und noch tipptopp in Schuss:


Mein Herz verlangt nach Farbe und nach Frühling und deshalb muss es Miss Mustard Seed´s Milk Paint in Lucketts Green sein! 


Obwohl der Schrank furniert ist und eine sehr glatte Oberfläche aufweist, ist keine Vorbehandlung erforderlich! Kein Schleifen! Kein Haftgrund! Beim Anmischen der Farbe einfach einen Teil Bonding Agent (Bindemittel) dazugeben und die Farbe haftet einwandfrei.



Nach zwei Anstrichen ist bereits der Frühling eingezogen! 

Aber noch ist die Sache flach und reizlos... Ich trage auf der gesamten Kommode White Wax auf, um der Farbe eine verwaschene Optik zu verpassen. Zum krönenden Abschluss bekommen sämtliche Schubladen Griffmuscheln in Messing antik - ein Landhausklassiker!

Et voilá! :-)

   

Auf dem letzten Foto könnt Ihr übrigens gut den Unterschied erkennen, den der Auftrag des weißen Wachses ausmacht, denn der Rahmen ist im selben Farbton gestrichen, jedoch ungewachst.

Ich liebe jedenfalls meine "neue" Kommode! Ein absolutes Einzelstück und von IKEA keine Spur mehr! Ist es nicht herrlich, wie ein bisschen Farbe so viel verändern kann? Die Möglichkeiten sind einfach unendlich! :-)

Ihr Lieben, ich wünsche Euch frohe Ostern im Kreise Eurer Lieben!

Bis bald


Eure

Angela



2 Kommentare:

  1. So sweet! And I love the little rabbit and the frame, too!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Marian! It was one of my first pieces with MMSMP. It´s standing in my office since then. I didn´t whitewax the sides of it because I was to lazy and nobody could see them. And the handles are still not really fixed. Oh and I broke the lower traverse right after I finished painting... :-D It was a job just to prove this can work!

      That sweet rabbit came as a Easter decoration but now has it´s place in my office all through the year. :-)

      Löschen