Wie versprochen, gibt es in dieser Woche einen Bücherpost. Ich habe in den vergangenen Monaten das eine oder andere wirklich schöne Wohnbuch entdeckt, aber die zwei, die ich Euch hier vorstelle, haben mich absolut begeistert und ich nehme sie immer wieder gerne zur Hand. Sie vermitteln vor allem eine bestimmte Stimmung und das ist für mich an einem guten Wohnbuch fast noch wichtiger, als konkrete Einrichtungsbeispiele. Dabei sind die zwei Bücher schon Vertreter verschiedener Stilrichtungen. Aber seht selbst!
"French Country Cottage" von Courtney Allison
Viele von Euch kennen Courtney Allison möglicherweise von Ihrem Blog French Country Cottage. Es ist einfach wunderschön, wie Courtney provencalisches Lebensgefühl in Ihr Zuhause in Kalifornien transportiert hat. Alles ist hell und freundlich, Antiquitäten und Brocante in einer ausgewogenen Mischung. Es ist alles so einladend und feminin ohne kitschig zu wirken! So manches erkennt man von Ihrem Blog wieder, aber wie viel schöner ist es, in einem richtigen Buch zu blättern!
Nora Murphy´s "Country House Style"
Nora Murphy habe ich erst vor kurzem und eher zufällig auf Instagram entdeckt. Wie konnte sie mir so lange entgehen???
Allein das Cover des Buches ist schon eine Schau: Der Schutzumschlag zeigt bereits auf Vorder- und Rückseite vielversprechende Motive. Aber entfernt man den Umschlag sind auf dem eigentlichen Einband vorne und hinten nochmals andere (wunderschöne) Motive zu sehen.
Nora Murphy inszeniert meisterhaft Stillleben und Sammlungen! Ihr Stil ist rustikal und traditionell und gleichzeitig originell und frisch, irgendwie typisch amerikanisch und dennoch ganz schön französisch.
Ausführlich erzählt sie darüber, was eigentlich Landhausstil ausmacht, und ich habe das selten so treffend beschrieben gefunden.
Nora Murphy ist für mich die Entdeckung des Jahres. Ihr Stil bringt in mir genau die richtige Seite zum Klingen!
Im Gegensatz zu Courtney Allison stellt Nora Murphy aber nicht nur ihr eigenes Zuhause vor, sondern auch die einiger Freunde. Jedes ist ländlich und doch ganz verschieden von den anderen.
Fazit: Beides sind Bücher, die man immer wieder gerne zur Hand nimmt, um einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Sie vermitteln ganz wunderbar die betreffenden Stimmungen und sind voller Inspirationen. Also, sollte Euch jemand oder Ihr selbst Euch etwas Schönes schenken wollen - diese zwei Bücher wären da schon mal eine sehr gute Idee!
Bis bald, ich muss jetzt unbedingt noch ein bisschen meinen Lieblingsbüchern schwelgen!
Eure
Angi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen