Montag, 21. September 2020

Schmales Budget - große Verwandlung

Hallo Ihr Lieben!

Heute zeige ich Euch mal unser - unkonventionelles - Badezimmer. Als wir das Haus übernommen haben, sah es so aus:


Ihr werdet Euch jetzt vielleicht fragen, wo ist die Dusche oder die Badewanne? Ja, darüber haben wir uns auch gewundert. Zu Zeiten meiner Großeltern gab es dort tatsächlich eine Badewanne. Aber als meine verstorbene Tante das Bad vor ein paar Jahren renovieren ließ, entschied sie sich zugunsten mehr Bewegungsfreiheit für einen Rollstuhl für das Weglassen der Wanne. Dafür ließ sie im Keller einen geräumigen Duschraum einbauen...

Nun, eigentlich war alles neuwertig, aber wir fanden es ganz fürchterlich: die seltsam blauen Bodenfliesen, die Bordüre aus Glasmosaik á la "Einhornpups". Der Umstand, dass man einfach wieder fast deckenhoch auf die alten Fliesen gefliest hatte, machte es irgendwie steril. Außerdem wirkte der Raum schlauchartig.

Eine komplette Badezimmerrenovierung hätte das Budget völlig gesprengt. Außerdem hätten wir dann ein kleines Vermögen ausgegeben und trotzdem nur ein enges Minibad gehabt. Also was tun?

Zunächst entschieden wir uns dafür, das rustikale Laminat einfach bis ins Bad durchverlegen zu lassen, und zwar auf die vorhandenen Fliesen. Auf Grund der Tatsache, dass dort nicht viel mit Wasser hantiert wird, war das eine risikoarme Option. 

An der Höhe der Verfliesung konnte man leider nicht so einfach etwas ändern, also habe ich wenigstens die kitschige Bordüre gestrichen - mit Fusion Mineral Paint im Farbton Algonquin. Ja, das geht! :-)

Und das ist das Ergebnis:


Der selbstgebaute kleine Paravent auf der Fensterbank dient als Sichtschutz, denn der Weg zur Haustür führt am Badezimmerfenster vorbei. Einfach drei kleine Lamellentüren aus dem Baumarkt mit Scharnieren verbinden und anstreichen (hier Goddess Ashwagandha von Fusion) - fertig. 



Wir haben uns für Möbel und Details mit historischem Industrial-Charme entschieden. Die Beleuchtung über dem Spiegeln hat mein Liebster aus einem einfachen Brett und zwei Wandleuchten aus dem Baumarkt gebaut. Das Brett habe ich dann mit Miss Mustard Seed´s Milk Paint und Antikwachs dem Raumstil angepasst.

Die spektakuläre Deckenleuchte ist von Chic Antique.



Wir haben uns entschieden, den Waschtisch zu behalten, da er optimal an die Raumtiefe angepasst ist. Den ursprünglichen Gedanken, eine alte Kommode zum Waschtisch umzufunktionieren, haben wir schnell wieder verworfen, da alles zu weit in den Raum hineingestanden hat. So können wir nun auch unter dem Waschtisch eine kleine Korbtruhe für schmutzige Wäsche, einen kleinen Mülleimer, eine Personenwaage und einen Hocke verstauen. 

Der schmale hohe Schrank war einmal ein Uhrenschrank, bis vor Jahren ein Handwerker die darauf befindliche kostbare antike Uhr gestohlen hat. Seitdem fristete er ein unbeachtetes Dasein in der Garage. Wir haben ihm oben einen Deckel und eine Kranzleiste verpasst, ihn innen mit Einlegeböden versehen und dann mit grafitfarbener Kreidefarbe gestrichen. Der optimale Badezimmerschrank für unser eingeschränktes Platzangebot!



Das war er nach seiner Rettung aus der Garage:


Im Keller haben wir ein passendes Bord aus Kiefernholz gefunden, dass wir in der gleichen Farbe wie die Fliesenbordüre gestrichen haben. Darauf eine kleine Sammlung von Preziosen, die mich immer irgendwie an die East Indian Company denken lassen. Die anatomische Zeichnung habe ich übrigens von Cursus Anatomicus. Die gesamte Deko ist eine Mischung aus Asiatika und Flohmarktfunden.




Wir finden es jetzt super wohnlich in unserem einzigartigen Bad. Es ist ungewöhnlich und individuell! Diese Verwandlung hat riesig Spaß gemacht. :-)

Ich sag mal "bis bald"!


Eure

Angi













1 Kommentar:

  1. Einfach nur WOW!!! Diese Veränderung und das eigentliche Bad ist ja geblieben und es ist nur etwas hinzugefügt worden. Ja aber ein anderer Fußboden ist schon Wahnsinn, was das ausmacht am Wohnflair. Ich habe es ja schon in echt gesehen und ich war begeistert. Und mit der Farbe wirkt ja jetzt auch die "Einhornpupsbordüre" richtig wohnlich :) Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen