Samstag, 26. Oktober 2013

Das "Centrepiece"

via Pinterest

Das Centrepiece meint das zentrale Arrangement einer Dekoration, vornehmlich auf einem Esstisch oder einer Kommode/Konsole etc. Im Deutschen kann man es mit "Mittelstück" übersetzen, was die Bedeutung aber meiner Meinung nach ziemlich herabspielt, oder aber mit "Prunkstück", was beim einen oder anderen Dekofreak vermutlich den Kern eher trifft. :-)

via Pinterest

Das Centrepiece ist ein Eyecatcher, ein Zentrum der Dekoration, der Mittelpunkt.

Ein Centrepiece kann zum Beispiel ganz einfach gestaltet werden, indem man ein Tablett, eine große Schale oder einen Kasten oder Ähnliches benutzt, um schöne und interessante Dinge als Stillleben zu arrangieren. 

via Pinterest

Schön ist es etwa, wenn thematisch verwandte Dinge miteinander präsentiert werden. Im obigen Bild ist es das Muschelthema, das dem Centrepiece einen thematischen Rahmen gibt. Auch Gegenstände unterschiedlicher Stilrichtungen können so miteinander in Beziehung gesetzt werden, wenn ein gemeinsames Oberthema besteht. Hier handelt es sich einfach um Kerzen und Kerzenhalter:

via Pinterest

Aber auch Gegenstände, die scheinbar keinen Bezug zueinander haben, kann man so in Szene setzen - einfach durch den engen räumlichen Bezug.

via Pinterest

Das kann man wirklich ganz einfach selbst machen und mit wenig Aufwand eine tolle Wirkung erzielen! Man nehme zum Beispiel eine alte Werkzeugkiste, Zierkürbisse, Hortensien und Tannenzapfen - und dann kann das so aussehen:








Eine Baumrinde kann man ebenfalls hervorragend immer wieder neu als Centrepiece dekorieren. Jetzt im Herbst beispielsweise mit Moos, Fasanenfedern und Tannenzapfen.






So eine Baumrinde lässt sich immer wieder neu dekorieren! Später im Herbst kann man kleine Windlichter hinzufügen, zum Advent entfernt man die Federn und ersetzt sie durch einzelne Stücke Christbaumschmuck. Im Frühjahr setzt man kleine Krokusse oder Schneeglöckchen mit Wurzelballen hinein, im Sommer Muscheln... :-) Ein großer Vorteil: Sie ist so schmal, dass man sie zum Essen mit Freunden nicht vom Tisch nehmen muss, weil noch ausreichend Platz für die Gedecke bleibt! :-)

Einfach loslegen! Gar nicht groß nachdenken und einfach ein bisschen herumspielen, dann kommen meistens die schönsten Ergebnisse heraus! :-)


Eure

Angela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen