Donnerstag, 5. September 2013

Im Wechsel der Jahreszeiten

Machen wir uns nichts vor - der Sommer ist vorbei. Zumindest der Minirock-Sandalen-morgensum8schonschwitzen-lauenächte-Sommer. Jetzt erwartet uns noch der Spätsommer, der so etwas ist, wie der kleine Bruder des Frühherbstes. Oftmals beschert uns der zwar viel beständigeres und schöneres Wetter - nur sind halt die Aussichten auf wirklich hohe Temperaturen nicht mehr gegeben. Und nachts ist es oft schon empfindlich frisch und ohne Strümpfe holt man sich im Büro kalte Füße. Da ist es auch gut, dass die deutschen Bekleidungshersteller das praktische Kleidungsstück namens Übergangsjacke erfunden haben. :-) Gibt es eigentlich Vergleichbares in anderen Sprachen?

Aber ich finde, jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Der Frühling, wenn in der Natur alles zu neuem Leben erwacht. Das Gras der Wiesen, Krokusse, Hyazinthen, Tulpen, Primeln, Narzissen, Obstbäume, Forsytien, Flieder, Bienen, Hummeln, Schmetterlinge... Spargelzeit!

(Quelle: www.pinterest.com)

Der Frühling, den man so lange herbeigesehnt hat nach den dunklen Wintermonaten. Der Frühling, der wie ein Versprechen auf den Sommer daherkommt. Und der Frühling, der Aussicht auf ein paar freie Tage an Ostern und Pfingsten mit sich bringt. :-)


Dann der Sommer, wenn im Garten alles in voller Blüte steht. 



Rosen und Hortensien, alle Stauden im Garten blühen! Die Tage, die sooo schön lang sind. Die milden Nächte, in denen man gar nicht schlafen gehen möchte, weil es draußen auf der Terrasse so herrlich angenehm ist. Die Erwartung des Sommerurlaubs! :-) Und in den Geschäften und auf dem Markt gibt es eine herrliche Auswahl an Obst und Gemüsen!


Es folgt der Herbst mit seinem tollen weichen Licht. Welch ein Spektakel, wenn sich die Blätter der Bäume verfärben - Gelb, Orange, Rot! Und Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Walnüsse, Vogelbeeren...

Dieser prächtige Kamerad versüßt mir den Blick aus dem Schlafzimmerfenster!

Abends kann man sich schon schön auf´s Sofa kuscheln und muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man am Wochenende mal einen ganzen Tag vor dem Fernseher verbringt. Und dann gibt es außerdem wieder ein paar Feiertage, auf die man sich freuen kann... und deftiges Essen! ;-)

Der Herbst geht in den Winter über und dieser ist zunächst einmal erfüllt von der Vorfreude auf Weihnachten, dem festlichen Schmücken des Zuhauses. Oft fällt schon im November der erste Schnee und taucht die Welt für ein paar Tage in wattene Stille. 

Wer hat mich denn da besucht?

Das Christkind backt Plätzchen! ;-)

Dann ist Weihnachten, dann Silvester und festliche Stimmung erfüllt die Zeit. Der Januar kommt danach häufig mit strengem Frost und noch mehr Schnee daher.  Es ist Grünkohlzeit! :-) Man kuschelt sich zuhause ein und verbringt gemütliche Abende mit Freunden und Familie bei einem guten Essen.


Doch dann kommt die "fünfte Jahreszeit", die allerdings in keinem Kalender steht. Und ich meine NICHT Karneval! :-D Es ist die einzige Zeit des Jahres, die ich völlig reizlos finde und der ich den Namen "Unzeit" oder "Betrübling" geben würde. Ich meine diese Zeit von Ende Januar bis zum Eintreffen der ersten eindeutigen Frühlingsboten. Die Zeit, in der draußen alles nur grau und braun und öde und matschig ist. 

(Quelle: www.pinterest.com)

Wenn es scheinbar den ganzen Tag nicht hell wird. Wenn es keine Feiertage gibt, auf die man sich freuen kann. Gleichförmige Tage und Wochen, die kein Ende zu nehmen scheinen... :-(

Aber genau diese nie enden wollende Tristesse sorgt wohl dafür, dass unsere Sehnsucht nach dem Frühling grenzenlos ist! ;-) Und:

(Quelle: www.pinterest.com)
Gut zu wissen! :-)


Ich muss sagen, nach meinem wunderbaren Urlaub im Juli und dem (gefühlt) viel zu kurzen Hochsommer, hat mich der Gedanke an den bevorstehenden Herbst erst mit Wehmut erfüllt. Doch langsam bekomme ich Lust auf die neue Herbstmode! Und auf neue Dekoration! Hier ein Blick auf die Herbstdeko im vergangenen Jahr:


Nette Anekdote hierzu: eines Tages wunderte ich mich über die viele Flüssigkeit auf dem Esstisch und fragte mich, wer dort etwas verschüttet haben könnte. Eine nähere Inspektion brachte es an´s Licht. Der große Kürbis, der in der Schale lag, hatte anscheinend schon einige Tage zuvor den Gärprozess angeworfen. Die aufgestauten Gase im Inneren haben dann den kompletten Boden des Gemüses regelrecht abgesprengt! Mit allem darin... Bäh, eine Riesensauerei! ;-)


Ich hoffe, dieses Jahr ist das Angebot an weißen Kürbissen wieder besser, denn ich habe schon jede Menge Ideen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich zu den weißen Kürbissen rosa Heidekraut und viel Moos. Schöne Anregungen gibt es schon bei Pinterest zu entdecken:      







Seid Ihr schon bereit für den Herbst? Was mögt Ihr am Herbst ganz besonders? Und was ist Eure Lieblingsjahreszeit?

Eure

Angela

2 Kommentare:

  1. Hallo Angela,
    seid ich in unserem schönen Haus lebe und dieses riesige Grundstück habe liebe ich jede Jahreszeit, jetzt freue ich mich wirklich auf die Herbstdeko, denn unser Garten hat sehr viel potential an getrockneten Blumen, Blüten, Gräsern usw., es läßt sich eine Menge daraus basteln.
    Und jetzt wird bald der Kamin angemacht,schöner Rotwein oder Tee, herrlich!!!!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Angelika,

    das glaube ich Dir gerne! :-) Wie sind denn Deine Hortensien in diesem Jahr? Bei uns stehen nur zwei Büsche üppig in Blüte, der Rest blüht kaum bis gar nicht! :-( Da ist fast nichts für die Blumenvase... :-(

    Lieben Gruß und einen schönen Abend

    Angela

    AntwortenLöschen